Unser Weingut des Monats Mai: Sant’Or Wines
Weingut des Monats Süd, Weingut, Demeter, Peloponnes
Dieses einzigartige Weingut haben wir im März 2022 besucht und konnten den Inhaber Panagiotis Dimitropoulos persönlich kennenlernen. Und was sollen wir sagen: Wir sind begeistert! Von seinen Weinen, seinen harmonischen Weinbergen, seiner Leidenschaft und seiner Wein-Philosophie, seiner Wein-Expertise und diesem bio-dynamischen Verrückten (im besten Sinne)!
Das Weingut Sant‘Or
Das von Panagiotis Dimitropoulos in 2007 neugegründete Weingut Sant’Or Wines liegt auf dem nordwestlichen Peloponnes im Dorf Santameri in den Bergen von Achaia, 37 Kilometer von Patras entfernt. Auf seinen lehmigen Schieferböden in bis zu 600 Metern Höhe baut er die Rebsorten Roditis, Agiorgitiko, Mavrodaphne und Santameriana an. Panagiotis produziert rund 20.000 Flaschen Wein pro Jahr, von denen bislang etwa 90 Prozent nach New York und Washington, DC, exportiert wurden. Der Name des Weinguts stammt übrigens vom französischen Befehlshaber Nicolas de Saint-Omer (1273), der an jener Stelle sein Lager aufgeschlagen hatte, wo heute die Burgruinen von Sant'Or anzutreffen sind.
Sant'Or führt als eines der ersten Weingüter Griechenlands das Demeter-Siegel, das für eine der nachhaltigsten Formen der Landbewirtschaftung steht. Für Inhaber Panagiotis Dimitropoulos ist die biodynamische Landwirtschaft kein Marketing, keine Verkaufsstrategie, sondern eine Lebenseinstellung. „Man muss im Einklang mit seiner Umwelt stehen“, erklärt er. „Es braucht eine Menge harter Arbeit und Konsequenz, wenn man mit der Natur arbeiten will und nicht gegen sie.“ Panagiotis folgt der biodynamischen Theorie und richtet bestimmte Arbeiten auf dem Feld oder in der Kellerei nach den Mondphasen aus. „Der Wein wird weniger belastet, wenn er während des abnehmenden Mondes abgefüllt wird“, erklärt er beispielsweise.
Die Sant’Or Weine
Bei Sant’Or baut man alle Rebsorten reinsortig aus und alle Weine sind vegan! Panagiotis nutzt nur wilde Hefen, mit minimalen Eingriffen bei der Weinbereitung. Produziert werden zwei Weißweine (Roditis und Santameriana), zwei Orange-Weine (Roditis und Santameriana Orange) und zwei Rotweine (Agiorgitiko natur und Krasis). Zusätzlich gibt es noch ein hervorragendes Olivenöl aus den Olivensorten Patrinia und Stafiloelies. Master of Wine Yiannis Karakasis ist angetan: „Die Weine von Sant’Or gehören zu den faszinierendsten, die ich in letzter Zeit verkostet habe. Sie drücken das Terroir mit Ehrlichkeit und Authentizität aus.“
Eine Herzensangelegenheit – die Rebsorte SantamerianaPanagiotis Dimitropoulos ist Verfechter der autochthonen Rebsorten Griechenlands – besonders der Santameriana. Mit dieser Rebsorte verbindet ihn eine ganz besondere Geschichte. „Zu meinen Kindheitserinnerungen zählt, wie mich mein Vater zu unseren 10 Rebstöcken der Santameriana führte und sagte: ‚Diese Reben heißen Santameriana, aus ihnen macht man einen nicht zu übertreffenden Wein!‘“ Zu jener Zeit war diese weiße Rebsorte mit ihren rundförmigen Trauben und der dünnen Schale die meistangebaute in der ganzen Gegend.
Als ab den 1960er Jahren viele Winzer aus finanziellen Gründen aufgaben, verschwand auch die Santameriana nach und nach. Zumindest fast, denn zehn Rebstöcke auf dem Weingut Sant’Or überlebten. „Erst viele Jahre später wurde mir bewusst, dass ich den Reichtum meiner Heimat bewahren muss. So entschloss ich mich zur Rekultivierung des Weingutes meines Vaters und für das Wiederbeleben der Santameriana“, erinnert sich Panagiotis Dimitropoulos. Inzwischen wurden aus den 10 Rebstöcken mehr als 4.000 und man keltert wieder eine reinsortige Santameriana, sogar zwei – einen Orange gibt es inzwischen auch.
Ein kleiner Tipp: Jetzt Weine vom Weingut des Monats „Sant’Or Wines“ bestellen und bis Ende Mai 10 % Preisnachlass sichern!
Mehr Infos zu diesem wirklich einzigartigen Weingut, zu den Weinen und der Anbauregion Peloponnes gibt es wie immer im Onlineshop.
Viel Spaß beim Entdecken und viel Vergnügen mit dem Weingut des Monats Mai wünscht
Ihr Team von mygreekwine